Testen

Phase 5

Die Stunde der Wahrheit

Die erarbeiteten Prototypen werden von Kunden und Stakeholdern ausprobiert und auf Herz und Nieren getestet. Dadurch werden die zuvor getroffenen Annahmen und Lösungsansätze auf ihre Richtigkeit überprüft.

Arbeits- und Organisationspsychologie-Workshop

Die 5 Phasen des design-thinkings

Im Testen werden die Fehlannahmen von den betätigten Annahmen getrennt. Durch diesen Vorgang lernt das Team sehr wichtige Aspekte des zu lösenden Problems kennen und kann durch die Reflexion bessere Lösungen erarbeiten. Das Testen dient daher zwei wesentlichen Aspekten:

Inspiration: Die erarbeiteten Prototypen sollen Kunden, Stakeholder und das Team inspirieren, damit weitere Verbesserungen aufgenommen werden können.

Validierung: Anhand vorgängig definierten Kriterien (Gewicht, Nutzerfreundlichkeit, etc.) werden die Prototypen getestet. Diese Tests können auch durch das Team vorgenommen werden. Zusätzlich wird mit den Kunden erhoben, ob die erarbeitete Lösung einen wirklichen Mehrwert stiftet.

Arbeits- und Organisationspsychologie-Workshop

Usability Testing

Anhand einer vorbereiteten Aufgabenstellung wird der Kunde auf den Prototypen losgelassen und das Team beobachtet das Verhalten des Kunden und greift nur ein, wenn der Kunde nicht mehr alleine weiter kommt. Diese Form des Testens muss gut vorbereitet werden (Erarbeiten der Aufgabe, definieren des erwarteten Verhaltens, erstellen des Prototyps) und benötigt einige Übung, damit der Kunde nicht durch das Team beeinflusst wird. Die Ergebnisse sind allerdings sehr hilfreich, da sie zuverlässige Aussagen zur den Erwartungen des Kunden geben.

NABC

Der NABC eignet sich sehr gut, um die Grundlagen einer Idee potenziellen Kunden vorzustellen. Dadurch kann verifiziert werden, ob eine Idee einfach und für den Kunden verständlich ist. NABC steht für:

Need: Welcher Bedarf besteht beim Kunden, bzw. welches Problem soll gelöst werden?

Approach: Wie soll das Problem gelöst werden?

Benefit: Welchen Wert erhält der Kunde durch die Lösung?

Competition: Welche Alleinstellungsmerkmal hat die Lösung gegenüber bestehenden Angeboten?

Der Mensch wird niemals etwas erfinden, er entdeckt es lediglich.
K. Gibran

Besprechen Sie jetzt Ihr Anliegen mit uns.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir nehmen uns der Herauforderung an.

Wir erstellen anhand Ihrer Bedürfnisse ein massgeschneidertes Angebot. 

Informationen anfordern

Arbeits- und Organisationspsychologie-Workshop
Kontakt
close slider

Kontaktieren Sie uns:



HerrFrau





Newsletter 2 mal jährlich senden