Prototyp bauen

Phase 4

Prototyp bauen

Prototypen dienen dem Ziel, ausgewählten Ideen greifbar und erlebbar zu machen. Sie müssen nicht perfekt sein, sondern einfach und schnell verständlich. Es ist erwünscht, dass sie während des Prozesses mehrfach verworfen, geändert und optimiert werden.

Arbeits- und Organisationspsychologie-Workshop

Die 5 Phasen des design-thinkings

Der Prototyp ist die Konkretisierung der entstandenen Idee und kann je nach Entwicklungsstand unterschiedliche Aspekte (ein ganzes Produkt oder nur bestimmte Teile davon) abdecken. Je weniger Aufwand in einen Prototyp gesteckt wurde, desto leichter fällt es, ihn zu aufzugeben. Wer sich in einen Prototypen versteift vergibt die Chance zu weiteren Innovationen. Je früher Fehler gemacht und erkannt werden, desto grösser sind die Chancen sie zu korrigieren. Eine gute Fehlerkultur ist wichtig.

Arbeits- und Organisationspsychologie-Workshop

Funktionelles Prototyping

Mit funktionalen Prototypen lassen sich physische Produkte aus allen erdenklichen Materialien zusammenbauen. Es spielt dabei keine Rolle ob sie Lego, Pappe oder ausgereifte 3D-drucker verwenden. Folgend eine kurze Liste der möglichen Prototypen, welche abhängig vom Entwicklungsstand der Idee eingesetzt werden.

  • Critical Expirience Prototyp (Simulaition des Kundenerlebniss)
  • Critical Function Prototyp (Funktionen des Produkts)
  • Dark horse Prototyp (sehr kreative Simulation des Produkts)
  • Funky-Prototyp (Konsolidierung der vorgängig erstellten Prototypen)
  • Functional Prototyp (Anforderungen an das finale Produkt)

Storyboards/Storytelling

Mittels Storyboards lasses sich Prototypen für Dienstleistungen visualisieren. Durch den Aufbau einer Geschichte kann sich das Team besser in die Idee hinein versetzen und allfällige Unstimmigkeiten aufdecken.

Theater

Methoden aus dem Improvisationstheater führen hier zu neuen spannenden Ideen, und eine dem Prozess förderliche Fehlerkultur kann vorgängig eingeführt werden.

Der Mensch wird niemals etwas erfinden, er entdeckt es lediglich.
K. Gibran

Besprechen Sie jetzt Ihr Anliegen mit uns.

Kontaktieren Sie uns unverbindlich und wir nehmen uns der Herauforderung an.

Wir erstellen anhand Ihrer Bedürfnisse ein massgeschneidertes Angebot. 

Informationen anfordern

Arbeits- und Organisationspsychologie-Workshop
Kontakt
close slider

Kontaktieren Sie uns:



HerrFrau





Newsletter 2 mal jährlich senden